Solar.Pro.Tool FAQ

Sie haben Fragen zum Solar.Pro.Tool? In unseren FAQ finden Sie Antworten auf diverse Fragestellungen rund um das Tool. Falls Sie in unseren FAQ nicht fündig werden, biten wir Sie um eine direkt Kontaktaufnahme. Gerne kümmert sich unser Team um Ihr Anliegen.

Solarmarkt bietet verschiedene Lizenzierungsmodelle für das Solar.Pro.Tool. an. Neben der Pro Lizenz können Sie auch eine Pro Lizenz inklusive E-Designer erwerben, um die Funktionen zu erweitern.
Eine Übersicht der Lizenzkosten finden Sie auf unserer Webseite (Link)

Ja, gerne stellen wir Ihnen eine Kopie der von uns durchgeführten SPT-Auslegung zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich dazu an unsere Auslegungsgruppe unter Angabe des exakten Projektnamens oder senden Sie den Projektbericht als Anhang an
pv-projekt@solarmarkt.ch

Ja, bitte loggen Sie sich über Ihren Shop-Account in das Solar.Pro.Tool ein. Nach Auslegung klicken Sie unter dem Reiter "Ausgabe" auf einen der beiden neu erscheinenden Buttons "Aktuelles Dach übertragen" oder "Gesamtes Projekt übertragen".
Bitte beachten Sie, dass Sie nicht direkt im Solar.Pro.Tool eingeloggt sind und sich ggf. erst ausloggen und dann über Ihren Shop-Zugang in das Solar.Pro.Tool einloggen.

Dazu machen Sie im dunkeln Bereich des Banners, rechts neben "Aktuelles Projekt" einen Linksklick auf den Projektnamen. Im Hintergrund wurde automatisch der Projektlink gespeichert. Die gespeicherten Infos fügen Sie bitte in das E-Mail an den Support ein.

 

Ja, klicken Sie bitte oben rechts auf das weisse Zahnrad im orangen Rechteck. Im Dropdown-Menü klicken Sie auf "Meine Daten" und im neu geöffneten Pop-Up Fenster oben links auf "grosses Bild" bzw. "kleines Bild" und laden Sie die gewünschte Grafik hoch.
Unten rechts im Pop-Up-Fenster können Sie dann noch die Position und Grösse des Logos auf der Startseite bestimmen.

Ja, bitte klicken Sie oben rechts auf das weisse Zahnrad im orangenen Rechteck und im Dropdown-Menü auf "Meine Daten". Im neu geöffneten Pop-Up Fenster können Sie Schriftarten und -farben sowie Voreinstellungen für die auszugebenden Seiten des Projektberichts Ihres Accounts definieren.

Loggen Sie sich bitte im Shop ein und klicken Sie auf die gelbe Schaltfläche mit der Bezeichnung "Solar.Pro.Tool".

Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben im Reiter "Dach". Gegebenenfalls wurden die Eingaben in Meter statt in Millimeter eingegeben.

Ja, ab 2 Usern pro Firma legen wir eine "digitale Arbeitsgruppe" an und fügen die Mitarbeiter ein. So können Sie gegenseitig auf die Projekte zugreifen und diese bearbeiten. Sie können über die Suchfunktion unter "Projekt öffnen" oder der "Projetkverwaltung" auf die Projekte zugreifen.

Falls Sie einen kostenfreien Lizenztyp haben, wird der Account nach 60 Tagen ohne Login oder ohne Nutzung auf den Status "inaktiv" gesetzt. Da Ihre Projekte permanent gesichert sind, kann Ihr Account jederzeit ohne Datenverlust reaktiviert werden. Zur Reaktivierungsanfrage nutzen Sie bitte unser Online-Formular.

Gehen Sie bitte bei einer Support-Anfrage wie folgt vor:
1. Erstellen Sie bitte eine neue E-Mail mit Betreff "Support-Anfrage Solar.Pro.Tool - ... (inkl. Kurzbezeichnung des Projekts)".
2. Fügen Sie bitte den Projektlink in das E-Mail ein indem Sie oben rechts im verdunkelten Bereich des Banners, rechts neben "Aktuelles Projekt" auf den Projektnamen klicken. Im Hintergrund wurde nun der Projektlink gespeichert. Die gespeicherten Informationen fügen Sie nun bitte in das E-Mail an den Support ein.
3. Beschreiben Sie bitte im E-Mail in 2-3 Sätzen die letzte Aktion und das Problem.
4. Fügen Sie wenn möglich Screenshots der Meldung und/oder des Problems ein.

Bitte prüfen Sie ob Sie ein reines E-Designer Projekt angelegt haben. In einem E-Designer Projekt kann nur eine Wechselrichter-Auslegung ohne Modulanordnung durchgeführt werden.
Sollte dies nicht der Fall sein, senden Sie uns bitte eine Supportanfrage an spt-support@solarmarkt.ch

Meistens sind unter- bzw. überschrittene Strom- und Spannungswerte (min. / max.) das Problem. Im Solar.Pro.Tool werden die ausgegebenen Werte in Abhängigkeit der zu erwartenden Modultemperatur (min. / max.) berechnet. Diese Daten werden den lokalen Meteodaten entnommen.
In der E-Designer Version können Sie diese Einstellung in Ihrer PV Planung überschreiben. Achtung: Die Änderungen haben einen Einfluss auf die Ertragsberechnung!

In den hinterlegten Voreinstellungen sind für die meisten Wechselrichter 80 – 120 % (bei SolarEdge und Enphase 90-145%) hinterlegt. Sie können diese Werte je PV Planung in den Einstellungen überschreiben und auf eine höhere bzw. niedrigere WR-Auslastung anpassen, damit Sie den gewünschten Wechselrichter einsetzen können.

Da Sie bei der manuellen Wechselrichter-Belegung selber bestimmen wird Ihnen der Wert als Nennleistungsverhältnis angezeigt. Die Voreinstellungen sind hier nicht entscheidend.

Bitte beachten Sie, dass die Module nur innerhalb der grünen Linie (vordefinierter Dachrandabstand) platziert werden können. Bitte ändern Sie den vordefinierten Dachrandabstand im Reiter "Konstruktion" um die grüne Linie zu verschieben. Bei Schrägdächern finden Sie die Eingabemöglichkeit im Unterreiter "Modulplan".

Bitte senden Sie Ihre Anfragen nach Reaktivierung über unser Online-Formular.
Tipp: Wenn Sie sich vorab in unserem Webshop einloggen, ist das Formular bereits ausgefüllt und Sie müssen lediglich die "Reaktivierung" anwählen, die AGB's + Lizenzkosten und Bestimmungen akzeptieren und senden.

Die Solar.Pro.Tool Accounts werden nicht gelöscht, denn so würden auch die damit erzeugten Projekte gelöscht (Bitte beachten Sie die Ausnahme in unseren neuen AGB's) werden.
Allerdings entstehen für Sie keine Kosten, sofern Sie bisher keine kostenpflichtige Lizenz hatten.
Sollte dennoch der Wunsch bestehen, dass der Account gelöscht wird, sprechen Sie dies vorher mit Ihrem Geschäftsführer ab und wenden Sie sich an unserem Support unter spt-support@solarmarkt.ch

Sofern Sie keine kostenpflichtige Lizenz hatten, entstehen auch weiterhin keine Kosten für Sie.
Ein Account mit kostenfreier Lizenz wird nach 60 Tagen ohne Nutzung automatisch auf Status "inaktiv" umgestell aber nicht gelöscht. So haben Sie die Möglichkeit Ihren Account zu einem späteren Zeitpunkt zu reaktivieren.
Somit ist eine Kündigung eines Accounts mir kostenfreier Lizenz nicht notwendig und hat keine Auswirkungen.

In dem Fall bekommen Sie ab E-Designer Planung mit Simulation Nummer 37 eine Meldung, dass die Max. Anzahl an E-Designer-Planungen inkl. Simulation erreicht wurde und Sie sich für ein Upgrade auf die Version Unlimited an unseren Support wenden müssen.
Das Upgrade ist permanent oder bis zur Kündigung / Antrags auf Downgrade Ihrereseits gültig.
Siehe auch Lizenzkosten und Bestimmungen.

Sie finden diese Information hier:
Im Solar.Pro.Tool einloggen, oben rechts auf die orange Kachel mit weissem Zahnrad klicken -> im Dropdown-Menü auf "Meine Daten" klicken und im Pop-Up-Fenster rechts oben unter Weitere Informationen -> "Licences".

Die Lizenzkosten fallen pro Lizenz, das heisst pro Account/User an.

Verfügbarkeitsbenachrichtigung
Bitte informiert mich, sobald dieser Artikel wieder verfügbar ist.
Gewünschte Menge
Merklisten